Navajo Bridge

Die Navajo Bridge ist eine von sieben Möglichkeiten, den Colorado River auf einer Strecke von insgesamt 1.200 km zu überqueren. Die alte Navajo Bridge wurde 1929 von dem Arizona Highway Department fertiggestellt und war somit eine bequeme Möglichkeit den Marble Canyon mit dem 470 feet tiefliegenden Colorado River zu überqueren. Sie ersetzte dann Lees Ferry und somit war eine Überquerung des Colorado Rivers auch nicht mehr vom Wetter abhängig. Für 30 Jahre war sie die einzige Verbindung zwischen Arizona und Utah. Als die Navajo Bridge 1929 fertig gestellt wurde war sie die höchste Stahlbrücke in der Gegend. Sie verbindet den Grand Canyon National Park und das Vermilion Cliffs National Monument auf der einen Seite mit der Navajo Indian Reservation, die auf der anderen Seite des Flusses beginnt. Heute dient sie nur noch als Fußgängerbrücke. Beide Brückenkonstruktionen sehen ziemlich ähnlich aus und sind imposant in die Landschaft eingefügt. Die neue Brücke, die 1995 die alte Brücke ablöste, ist technisch moderner konstruiert und gleicht nur rein äußerlich der Alten. Weitere Einzelheiten über den Brückenaufbau erfährt man auf den Informationstafeln des Visitorcenters.

Lageplan Neue Navajo Bridge
Die ältere Brücke dient heute nur noch als Fußgängerüberweg, von der man einen schönen Blick flussaufwärts in Richtung Lees Ferry genießt. Blickt man flussabwärts spannt sich die neue Navajo Bridge über den Canyon. Die alte Navajo Bridge war für den modernen Autoverkehr nicht mehr geeignet, immer größere und schwerere Trucks waren eine zu große Belastung für die alte Brücke. Daher entschloss sich das Arizona State Department of Transportation 1990 zu handeln und machte sich Gedanken über eine Lösung. Aufgrund des National Environmental Policy Acts musste eine neue Brücke allerdings besondere Richtlinien erfüllen. Zum einen durfte die alte Brücke nicht abgerissen werden, da sie unter Denkmalschutz stand und zum anderen durften die Felswände des Canyons beim Bau einer neuen Brücke nicht beschädigt werden. Alternativ wurde überlegt die alte Brücke zu erweitern, eine Studie führte dann aber aufgrund der für einen Umbau zu erwartenden Kosten zum Entschluss eine neue Brücke zu bauen.
Blick auf den Colorado River Blick auf die Navajo Bridge
Aufgrund der Einschränkungen wurde daher unter anderem beschlossen, die alte Brücke als Fußgängerbrücke zu erhalten und die neue Brücke im gleichen Stil wie die Alte zu errichten, was natürlich auch die Ähnlichkeit der beiden Brücken erklärt. Zusätzlich wurde entschieden ein Visitorcenter in unmittelbarer Nähe zu bauen, um Reisende über die Geschichte der Brücke zu informieren. Als die neue Brücke dann 1995 eingeweiht wurde, durften als erstes ein Dutzend Oldtimer über die Brücke fahren und ein gefüllter Eimer mit dem Wasser des Colorado Rivers wurde auf der Brücke ausgeleert um sie zu weihen. Danach wurde sie dann dem öffentlichen Verkehr übergeben.
Navajo Bridge Informationscenter
Wenn man die Brücke in Richtung Vermilion Cliffs überquert steht auf der rechten Seite ein Steingebäude indem sich das Informationscenter befindet. Hier gibt es viele Informationen und Bilder über den Bau der Brücke, den Colorado River und auch weiteres Informationsmaterial über die Umgebung. Der Eintritt ist sowohl für das Visitorcenter, als auch für die Brücke kostenlos.
©Andrea und Achim 06. Februar2005