Eindrücke der Corona Arch
Corona Arch Text

Die Corona Arch ist wohl als eine der spektakulärsten und eindrucksvollsten Slickrockformation rund um das Gebiet von Moab zu bezeichnen. Die Arch wird aufgrund der gigantischen Ausmaße auch 'Little Rainbow Bridge' genannt, wobei mit einer Spannweite von 42,7 m und einer Höhe von 32 m die Bezeichnung 'Little' der Arch nicht gerecht wird. Die Corona Arch befindet sich in einem gewaltigen Slickrockmassiv. Der Weg zur Corona Arch ist leicht begehbar und man benötigt für den 1,5 Meilen langen Round-trip ungefähr 2 Stunden. Selbst wenn man im nahe gelegenen Arches National Park schon viele Arches angeschaut hat, ist dieser zusätzliche Ausflug sehr empfehlenswert.

4 Meilen nördlich von Moab (USA 191) zweigt die Potash Road in Richtung Bootlegger Canyon ab. Die Utah Scenic Byway 279 fährt man zunächst 10 Meilen bis man auf der rechten Seite das Hinweisschild 'Corona Arch und Bow Tie Arch' sieht. Dort parkt man sein Auto auf dem groß angelegten Parkplatz, wo sich auch eine Informationstafel befindet. Vom Parkplatz führt rechts ein kurzer steiler Weg hinauf auf den Trail zur Register-Box in der man sich eintragen sollte. Kurz danach überquert man ein Bahngleis und folgt dem Weg durch eine kleine Schlucht hinauf bis zu einer Ebene. Dort ist der Weg mit Cairns markiert und führt einen direkt bis zu einer Felsklippe. Man folgt dem Weg in einem leichten Linksbogen, wo sich parallel zum Weg ein Sicherheitsseil befindet. Ab hier kann man nun schon in der Ferne die Corona Arch sowie die auf der linken Seite sichtbare Bow Tie Arch sehen, die ein zusätzliches Highlight auf dem Weg zur Corona Arch ist.
Erster Blick Corona Arch
Kurze Zeit später erreicht man das zweite Sicherheitsseil, das einen zum nächsthöheren Felsplateau bringt. Zusätzlich wurden entlang des Stahlseil auch noch kleine Trittstufen in den Slickrock gemeiselt, um so den Auf- und Abstieg zu erleichtern. Wie Ihr auf dem linken Bild unten seht, hat Achim den steilen Aufstieg zum Plateau schon erreicht und folgt dann dem Weg weiter rechts entlang der Felsen.
Gesicherter Aufstieg
Auf dem unteren Bild seht Ihr Achim an einer kurzen Leiter, mit der man auf die nächste Ebene steigt und so auch das letzte Hindernis auf dem Weg zur Corona Arch geschafft hat. Auf dem Plateau folgt man wiederum den Cairns, um so auf dem einfachsten Weg zur Bow Tie Arch und Corona Arch zu kommen.
Leiter
Von diesem Punkt aus kann man schon jetzt imposante Bilder von der wunderschön gelegenen Corona Arch machen, die in einer grandiosen Landschaftsumgebung zu bewundern ist. Der gewaltige Felsbogen, der sich von der Kante einer Felsklippe in einem weiten Bogen bis auf die darunterliegende Ebene spannt, beeindruckt einen schon von hier aus.
Corona Arch Umgebung Corona Arch
Corona Arch
Aufgrund des weit einsehbaren Geländes kann man schon früh erkennen, ob man eventuell der einzige Besucher der Corona Arch ist. Der Weg führt zunächst weiter in einem Rechtsbogen bis zur Bow Tie Arch, die für jeden Besucher eine zusätzliche Attraktion auf dem Weg zur Corona Arch ist.