´ Andrea und Achim's USA Seite - Staaten - Nevada Einführungstext
Nevada - Eindrücke
Nevada

Fakten:  

Hauptstadt: Carson City Fläche: 286.367 km2 Bevölkerung: 2.241.154 Mio Seit 1864 Staat der USA
National Parks:
Great Basin National Park – Gegründet am 27. Oktober 1986 mit einer Fläche von 312 Quadratkilometer
Mit Nevada verbindet man endlose trockene Wüstenlandschaften und die Spielerstadt Las Vegas. Aufgrund der klimatischen Gegebenheiten ist es fast nicht möglich diesen Bundesstaat zu besiedeln und landwirtschaftlich wie auch industriell zu nutzen. Las Vegas ist die größte Stadt Nevadas und zur Zeit die Boom-Town Nummer eins in USA. Nachdem wir uns in den letzten 4 Jahren immer wieder in Las Vegas aufgehalten haben, stellten wir von Jahr zu Jahr fest, wie immer wieder riesige neue Stadtteile entstehen. Mit jedem Monat wächst Las Vegas gegenwärtig um ca. 5.000 Menschen und das in einer Wüste. Durch die vielen Menschen, die es nach Las Vegas zieht, benötigt diese Stadt auch unmengen an Wasser. Der wichtigste Wasserlieferant ist der Hoover Staudamm, dem dadurch allerdings auch zuviel Wasser entnommen wird. Es ist kaum zu glauben, aber in Las Vegas ist das Wasser billiger als in den meisten anderen Städten der USA.
Nevada hat aber auch noch andere Gegenden, in denen rein gar nichts an die sonst so trockene Wüstenlandschaft erinnert. Dazu zählt ein Teil des in 1.899 m Höhe gelegenen Lake Tahoe, bei dem es sogar einige Ski Gebiete gibt und der ruhig und abgelegene Great Basin NP.
Natürlich waren wir bei jeder unserer Reisen mindestens einmal in Las Vegas. Meistens direkt nach der Abgeschiedenheit im Havasu Canyon. Drei oder mehr Tage kann man hier gut einplanen, wenn man das meiste sehen möchte, dazu zählen sicherlich die vielen großen Hotels auf dem Strip, das alte überdachte Las Vegas, die vielen Shopping Möglichkeiten oder einfach nur ein Tag an einem der Hotel Pools. Es ist immer wieder interessant zu sehen was sich alles innerhalb eines Jahres, seit dem letzten Aufenthalt, dort alles verändert hat. Eine kleine Oase in Nevada ist der Great Basin NP, der noch nicht von allzu vielen Touristen besucht wird. Hier findet man meist noch etwas Schnee auf den Bergen und Flüsse mit frischem Gebirgswasser. Der Lake Mead mit dem Hoover Dam kann von Las Vegas aus schnell erreicht werden, wenn er nicht sowieso auf der Route liegt.
Auf den folgenden Seiten werden wir Berichte über folgende Ziele veröffentlichen:
Parks:
Great Basin National Park - noch nicht fertig
Städte:
Las Vegas - noch nicht fertig
Andere Orte:
Highway 6 - noch nicht fertig Hoover Dam - noch nicht fertig
Lake Tahoe - noch nicht fertig Valley of Fire SP - noch nicht fertig
©Andrea und Achim 15. Januar 2005