Colorado - Eindrücke
Colorado - The Colorful State

Fakten:  

Hauptstadt: Denver Fläche: 269.618 km2 Bevölkerung: 4.550.688 Mio Seit 1876 Staat der USA
National Parks:
Mesa Verde National Park – Gegründet am 29. Juni 1906 mit einer Fläche von 211 Quadratkilometer
Rocky Mountain National Park - Gegründet am 26. Januar 1915 mit einer Fläche von 1075 Quadratkilometer

Über 75 % aller Regionen der USA, die in einer Höhe von über 3.000 Meter liegen, gehören zu Colorado. Die Rocky Mountains Gebirgszüge mit dem höchsten Berg, dem Mount Elbert (4.399 m) sind fast das ganze Jahr über von Schnee und Eis bedeckt. Deshalb ist Colorado auch das größte Wintersportgebiet der USA. 310 Sonnentage im Jahr sind garantiert und bieten großartige Outdoor-Aktivitäten, wie Bergsteigen, Skifahren, Camping, Wandern, Reiten, Bootsport, Angeln, Jeeptouren und Schneemobiltouren. Colorado besitzt aber auch viel an Geschichte und Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner. Mesa Verde ist der erste und einzige Nationalpark in den Vereinigten Staaten, der menschliches Kulturerbe bewahrt. Die archäologischen Funde von Mesa Verde sind einige der bedeutendsten und besterhaltenen Zeugen der Geschichte vor der Gründung der USA.

Unsere Touren führten uns bisher drei Mal durch Colorado. Das erste Mal 2001, als der Mesa Verde National Park unser Ziel war, sowie 2002, als das Great Sand Dunes National Monument und das Colorado National Monument zu unserer Reiseroute gehörte. Für die Rocky Mountains waren wir 2002 jahreszeitlich bedingt einfach zu früh, dort sollte man nicht vor Juli anreisen, wenn man Wanderungen im Park mit Übernachtungen plant. Unsere Route führte uns 2002 auch über den Independence Pass direkt nach Aspen. Der Pass mit einer Passhöhe von 3.689 m gab uns damals die Möglichkeit noch etwas im Schnee zu wandern und wir konnten dort bereits ausgiebig die Berge Colorado's bewundern. 2005 führte uns unsere Route von Taos nach Alamosa und weiter über Colorado Springs und Denver nach Wyoming und später nochmals kurz zum Rattlesnake Canyon.
Auf den folgenden Seiten werden wir Berichte über folgende Ziele veröffentlichen:
Garden of the Gods - fertig
Colorado National Monument - noch nicht fertig
Great Sand Dunes National Park & Preserve - noch nicht fertig Independence Pass - noch nicht fertig
Mesa Verde National Park - noch nicht fertig Royal Gorge Bridge - fertig
Rattlesnake Canyon - fertig (Schätze 2005)
Aspen - noch nicht fertig Buena Vista - noch nicht fertig
©Andrea und Achim 19. März 2006