Eindrücke vom Ancient Bristlecone Pine
Ancient Bristlecone Pine Text

Der Ancient Bristlecone Pine Forest befindet sich innerhalb des Inyo National Forest in den White Mountains. Man erreicht dieses Gebiet über den Highway 395 von Big Pine aus. Dort befindet sich an der Kreuzung zum Highway 168 (36 mi westlich von der Grenze zu Nevada) auch eine Informationstafel über den Bristlecone Pine Forest. Der National Forest war eigentlich nicht in unserer Reiseroute vorgesehen. Wir wollten uns 2005 nochmals die Ancient Bristlecone Pines im Great Basin NP ansehen, weil sie uns 2002 so sehr begeistert hatten. Aber aufgrund des ungewöhnlichen Wetters und der Schneelage im Juni, haben wir in Las Vegas beschlossen, diesen Abstecher zu streichen und sind über Bodie in Richtung Devils Postpile National Monument gefahren. Auch das Devils Postpile NM wollten wir nochmals besuchen und dort übernachten. Aufgrund der immer noch vorhandenen, enormen Schneemassen in dieser Gegend, war die Zufahrt zum National Monument allerdings nicht möglich. Wir hatten also etwas Zeit übrig, bis die Alabama Hills auf dem Programm standen. Beim Betrachten der Kalifornia Karte, stießen wir dann plötzlich auf den Ancient Bristlecone Pine Forest, der sich auf unserer Route vom Devils Postpile NM zu den Alabama Hills befand. So hatten wir nun vielleicht doch noch die Gelegenheit diese einzigartigen Bäume zu besichtigen. Wir waren uns allerdings nicht sicher was uns dort genau erwarten würde, da wir bisher keine Informationen über dieses Gebiet hatten. Daher war es ganz hilfreich, dass sich in Big Pine die bereits erwähnte Informationstafel befand, die über den Ancient Bristlecone Pine Forest informierte. Schon während wir die ersten Bilder sahen war uns klar, das wir uns hier die älteste Baumart von Amerika ansehen müssen, zumal es auch die Möglichkeit gab dort zu übernachten.

Hinweisschild am Schulmann Grove White Mountain Peak
Von der Informationstafel in Big Pine fährt man 13 Meilen auf dem Hwy 168 bis kurz vor Erreichen der Passhöhe hinauf und biegt dann auf die Ancient Bristlecone Pine National Scenic Byway ab. Nach wenigen Meilen erreicht man ein Kassenhäuschen, an dem man den Parkeintritt entrichten kann. Bei unserem Besuch, war dies allerdings nicht besetzt, so dass wir erst am Schulman Grove den Eintritt bezahlen konnten. Eine Anreise bis zum Schulman Grove Visitor Center nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, da auf der 10 Meilen langen Fahrt 2000 Höhenmeter überwunden werden müssen. Schon allein die Fahrt hoch hinauf bietet einem immer wieder viele grandiose Blicke in das Owens Valley und auf die gegenüberliegende noch schneebedeckte Sierra Nevada, wo sich der höchste Berg der USA (ohne Alaska) befindet, der Mount Whitney (4.418 m).
Wurzelwerk Bristlecone Pine und Limber Pine
Am Schulman Grove Visitor Center angekommen, konnten wir nun die Gebühr von 5 $ für den Parkeintritt bezahlen. Dort erhält man außerdem Informationsbroschüren über den Park. Direkt vom Visitorcenter aus beginnen die Wanderwege und bieten dem Besucher einen ersten Einblick in die Wunderwelt dieser Bäume, die zu den ältesten Lebewesen der Welt gehören. Es gibt drei Trails die man bewandern kann. Wir haben uns für den Discovery Trail (1 Mile Loop) entschieden, da dieser vom Sonnenstand am Nachmittag für uns am geeignetsten erschien, um die Great Basin Bristlecone Pines zu fotografieren. Auf dem Methuselah Trail (4 1/2 Milen Loop), den wir nicht abgelaufen sind, findet man den mit über 4700 Jahren ältesten Baum der Welt. Der Bristlecone Cabin Trail (2 Milen) erschien uns als nicht so interessant.
Bristlecone Pine Discovery Trail Holzmaserung
Der Discovery Trail verläuft zunächst auf einem schmalen Pfad bergauf. Man erreicht schon nach kürzester Zeit die ersten Bristlecone Pines, die deutlich niedriger sind als die Limber Pines, die hier auch zu finden sind. Außerdem sind die kurzen dunklen Nadeln am Zweig der Bistlecone Pine wie bei einem Schwanz angeordnet. Die Zweige des Bristlecone Pine werden daher auch als Fox's Tail bezeichnet. Die eigenartig gewundenen und knorrigen Baumstämme und Äste strahlen eine gewisse Faszination aus und wir finden auf dem Weg immer wieder neue Bildmotive. Auf dem oberen rechten Bild ist eindrucksvoll die wunderschöne Holzmaserung zu sehen, deren Holzfarbe jetzt in der Nachmittagssonne eine schöne Färbung bekommt.
Verwitterter Bristlecone Pine Abgestorbener Bristlecone Pine Überlebenskünstler
Nächste Seite